Webdesign aus der Kundenperspektive
Die Webseite ist heutzutage wie die Visitenkarte es einst mal war. Oftmals kommen Kunden so auf uns zu. Das bedeutet die Webseite ist der erste Touchpoint um Kunden zu überzeugen bei mir einzukaufen oder zu bestellen. Webseiten müssen optisch ansprechen, um sich neben den Konkurrenten zu behaupten, da der Markt oft einige Möglichkeiten und Alternativen bietet. Ein bevorzugtes Design-Schema für kleine Webseiten sind One-Page-Webseiten. Bei diesen erzählen größere Grafiken / Bildmaterialien und optischen Elementen die Geschichte des Betreibers – versetzen Sie sich auch in die Kundenperspektive.
Für den Endkunden ist es daher wichtig dass er schön empfangen wird und die Struktur einfach zu verstehen ist. Mit maximal 3 Klicks sollten die wesentlichen Produkte oder Informationen erreichbar sein. Um die Optimale Struktur aufzubauen muss man sich im ersten Schritt fragen was erwartet der User von meinen Produkten. Stellen Sie sicher dass es auch eine einfache Kontaktmöglichkeiten z.B. In Form von Chats oder Formularen gibt. So können erste Fragen zum Produkt direkt geklärt werden und eine qualifizierte und zeitnahe Beratung wird geboten.
Versetzen Sie sich in die Kundenperspektive
Überladen Sie die Seite nicht mit unnötigen Informationen und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Heutzutage ist gerade responsive ein wichtiges Thema im Webdesign und Marketing.
Unterwegs im Zug haben viele Leute Zeit und surfen im Internet. Durch die Nutzung der mobilen Geräte wie Tablet oder Smartphone muss die Webseite auch hier einfach zu bedienen sein. Auf diesen Geräten ist natürlich auch weniger Platz für die Inhalte daher ist beim Webdesign von Beginn an die Nutzung der verschiedenen Geräte zu berücksichtigen. Jess Media UG arbeitet nach dem Mobile-First Prinzip wo mobile Endgeräte als Grundlage dienen.
Aus Einmalkunden Bestandskunden machen
Kunden kaufen gerne dort wo Sie zufrieden waren. Ist der Schritt nach der Beratung erstmal getan und der potenzielle Kunde wurde zum Kunden, stehen Sie vor der nächsten Herausforderung – wie kommt er wieder. Hier kommt die Marketingstrategie zum Einsatz unter Berücksichtigung der Kundenperspektive. Informieren Sie Kunden regelmäßig über Ihre neuen Produkte, Angebote und Entwicklungen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten eine davon ist der vielverbreitete Newsletterversand. Nutzen Sie die vielfältigen Marketingmöglichkeiten um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und überraschen diese positiv. Stärken Sie so die Kundenbeziehungen damit Sie auch gerne an Ihren Besuch auf Ihrer Webseite oder Online Shop zurück denken.
Verstehen Sie den Kunden?
Stellen Sie sich einmal die wichtigsten Fragen und versetzen Sie sich in Ihren Kunden. Wann und aus welchem Grund soll der Kunde denn kaufen? Was interessiert ihn? Was hat Ihr Kunde für einen Mehrwert, wenn er genau Ihr Produkt kauft?
Es wird niemand bei Ihnen kaufen, wenn Sie ihm Steine in den Weg legen und sich nicht zeitnah zurückmelden. Oder wenn die Basis nicht funkt, weil Sie nicht persönlich genug sind. Vor allem dann nicht, wenn der Kunde eine Auswahl hat.
Sie sollen den Kunden auch nicht mit Daten und Fakten zu schütten – sonst besteht die Gefahr dass er abschaltet und nicht alles aufnimmt. Eröffnen Sie ihrem Kunden lieber die Eigenschaften welche sein Leben / Workflow erleichtern!